Salpeter im Keller entfernen

Kommt es zu Salpeter Bildung, dann lässt sich das ganz einfach erkennen. Oft ist es im feuchten Mauerwerk der Fall, dass diese kristallenen Gebilde vorhanden sind. Wird dieses erkannt, dann heißt es zu handeln. Der Salpeter kann auch ganz einfach selber entfernt werden. Aber er muss eben weg, denn ansonsten kann das Mauerwerk einen bleibenden Schaden abbekommen. Oft liegt es eben an zu viel Feuchtigkeit, dass Salpeter entsteht.

Die Ursache

In der Regel tritt der Salpeter am ehesten im Keller auf. Oft steht die Entstehung durch bestimmte chemische Vorgänge an. Die Struktur ist weiß und hat einen kristallenen Glanz. Ist nun der Salpeter festgestellt, heißt es dringend zu lüften und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Erst danach kann es an die Entfernung gehen. Salpeter kann ganz einfach mit einer Bürste entfernt werden.

Doch damit ist es dann leider nicht getan, denn nur den Salpeter zu entfernen, reicht nicht aus, denn die Ursache muss angegangen werden. Und das wird normalerweise bedeuten, dass der feuchte Keller trockengelegt werden muss. Das kann dann schon etwas aufwendiger sein. Das Erdreich rund um die Mauer muss freigelegt und für eine Drainage gesorgt werden. Das Mauerwerk wird am besten mit Styropor gedämmt. Diese Schritte sind deshalb so wichtig, weil es ansonsten immer wieder zu einer erneuten Salpeterbildung kommen würde.

Den Keller komplett von Salpeter befreien

Sind die Ursachen von draußen bekämpft, gilt es an die Entfernung des Salpeters zu gehen. Dazu sollte wie gesagt ordentlich gelüftet werden, damit der Salpeter trocken wird. Und danach lässt sich der Salpeter ganz einfach mit einer Bürste von Mauerwerk entfernen. Auch aus allen Fugen und Ecken muss der Salpeter gekratzt werden. Sind die Fugen sauber, dann kann es Sinn machen, diese neu auszufugen. Um somit der Salpeterbildung vorzubeugen.

Alle Reste müssen immer komplett entfernt werden, denn sobald es erneute Feuchtigkeit geben wird, kann der Salpeter wieder damit beginnen, sich erneut auszubreiten. Cola kann bei der Entfernung des Salpeters sehr gut helfen, dieses macht dem Salpeter sozusagen den Garaus. Grundsätzlich gilt aber immer, zuerst muss die Ursache bekämpft werden und dann erst geht es an die Entfernung des gebildeten Salpeters.