Raumteiler für die Wohnung

Ein Raumteiler ist eine hervorragende Idee, besonders dann, wenn es darum geht ein großes Zimmer in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Dabei kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Es gibt jede Menge Möglichkeiten von Raumteilern. Das können Pflanzen, Trennwände oder auch anderweitige Konstruktionen sein. Denkbar ist eigentlich alles.

Wer sich für die Pflanzen entscheidet, der bringt sich ein Stück Natur in den Raum. Bei dem Einkauf der Pflanzen ist es aber gut, wenn darauf geachtet wird, dass diese pflegeleicht und auch relativ robust sind. Idealerweise werden die Pflanzen nicht in Erde gesetzt, sondern in Hydro Granulat. Dabei muss auch beachtet werden, dass entsprechende Rankhilfen angeboten werden.

Raumteiler als Bauwand

Nicht jeder möchte immer unbedingt den Sichtkontakt herstellen. Daher eignen sich entsprechende Trennwände die eben blickdicht sind. Sichergestellt sein muss aber, dass diese Trennwand immer einen festen und sicheren Stand hat. Denn ansonsten könnte sich die Trennwand schnell zur Unfallquelle entwickeln. Es ist anzuraten, dass zumindest die Stützen aus einem Metall gearbeitet sind.

Was also bedeuten soll, dass das Grundgerüst der Trennwand immer stabil sein sollte. Um den Style aufzupeppen, können die verschiedenen Trennelemente auch gerne verschiedene Größen aufweisen. Das sieht interessant aus und gibt der Sache einen gewissen Pepp. Auch Ablageflächen, lassen sich ganz gut in die Trennwände integrieren.

Mit Holz zu mehr Gemütlichkeit

Holz wirkt immer ganz warm und eignet sich auch besonders für die Personen, die auf die Rustikale Art stehen. Aus Holz lassen sich die unterschiedlichsten Trennelemente zusammenbauen. Diese können fertig gekauft werden, oder auch mit etwas handwerklichem Geschick selber gebaut werden. Wer stabiles Holz dabei verwendet, der kann sich eine sehr robuste und außerordentliche Trennwand bauen, um somit den haltbaren Raumteiler zu schaffen.

Doch auch hier muss dann wieder darauf aufgepasst werden, dass die Standelemente fest sind, um somit zu verhindern, dass das Gewicht des Holzes den Raumteiler nicht zum stürzen bringt. In das Holz lassen sich wunderschöne Elemente aus anderen Materialien integrieren, auch Glas kann dem Ganzen einen ganz besonderen Stil verpassen. Dabei darf gerne immer etwas gespielt oder auch experimentiert werden. Der Raumteiler sollte sich immer in perfekter Weise an den Raum anpassen.