Ein Sichtschutz macht den Garten komfortabler

Ein Sichtschutz im Garten ist immer dann nötig, wenn man sich vor allzu neugierigen Blicken der Nachbarn schützen will. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, sich einen Sichtschutz aufzustellen. Zuerst einmal sollte die Überlegung sein, aus welchem Material er sein soll oder ob er vielleicht nur aus Bambus bestehen sollte?

Auch wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht, braucht jeder ab und zu etwas Privatsphäre, darum kommt fast keiner ohne diesen Schutz aus, egal wie groß der Garten auch sein mag.

Der Sichtschutz aus Pflanzen

Mittlerweile sind Eiben oder Buchen zum Klassiker in puncto Sichtschutz geworden. Sie können eine staatliche Größe erreichen und bleiben natürlich jahrelang an ihrem Platz.

Das einzige Manko bei diesem lebenden Sichtschutz ist, alle Pflanzen brauchen entsprechende Pflege und die wiederum nimmt viel Zeit in Anspruch. Darum entscheiden sich nicht mehr sehr viele für diese Art von Sichtschutz.

Die andere Alternative sind Palisaden oder Spaliere. Diese können mit und ohne Kletterpflanzen ein wahrer Hingucker sein. Auch Zäune aus Bambus, Weide oder Reisig kommen immer mehr in Mode. Geht die Entscheidung in Richtung Gabionen, fängt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn zu dem Sichtschutz kommt noch, dass auch Lärm weitestgehend an ihnen abprallt.

Der Selfmade Sichtschutz

Menschen, die einen Sichtschutz brauchen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben möchten, machen ihn der Einfachheit halber einfach selber. Persönliche Wünsche und Geschmäcker können so am ehesten berücksichtigt werden und auch der Geldbeutel wird nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Doch noch leichter gestaltet sich das Unternehmen, wenn auf vorgefertigte Produkte wie beispielsweise Zaunelemente aus Holz, Metall oder Kunststoff zurückgegriffen wird.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, damit nicht immer großartig geplant werden muss. Ohne großen Aufwand lassen sich Pavillons, Kübelpflanzen oder Sichtschutzmatten in Position stellen, auch ein großer Stoffvorhang kann einen Sichtschutz durchaus ersetzen, denn auch er sorgt dafür, dass man sich nicht beobachtet fühlt.

Damit der selbst gebaute Sichtschutz nicht beim kleinsten Lüftchen wegfliegt, sollte man sich aber die Mühe machen und ihn befestigen. Das geht schnell mit Bodenverankerungen oder Drähten. Werden diese mit einem Topf mit einer blühenden Pflanze kaschiert, gibt das nicht nur einen sicheren Schutz, sondern auch ein echtes Highlight im Garten.